Unsere Planungen im Tiefbau

Verkehrsanlagen (Wege + Brücken)


Schloss Neuenbürg

Planungen für Straßen, Wege und Plätze sowie für die häufig zugehörigen Brücken, Stege und Mauern stellen hohe Anforderungen an den Bauingenieur, den Ansprüchen zur Nutzung, der Gestaltung und der Eingliederung in die Umgebung gleichermaßen zu entsprechen.
Beim Schloss Neuenbürg galt es für uns, im engen Schlossgraben Besucherparkplätze unterzubringen und einen Verbindungsweg zum hochgelegenen Garten zu schaffen.
Teile der in der Zeitgeschichte gefallenen Befestigungsanlage wurden anhand der Grundmauern rekonstruiert.


Verkehrsanlagen (Straßen)


Kreisstraße Holzbronn

Wo wir mal eben so darüber düsen, haben unsere Ingenieure und die Bauarbeiter zuvor der Berglandschaft einen Weg abringen müssen. Dies geschah mit vorausgehend sorgfältiger Abwägung der Nutzungsbedürfnisse, der Umweltrücksichten und der ökonomischen Möglichkeiten.
Für den Bau der Kreisstraße nach Holzbronn waren darüber hinaus auch die geologischen und hydrologischen Verhältnisse der sehr steilen Bergflanke zu erkunden und zu beachten.


Verkehrsberuhigung (Plätze)


Leopoldstraße Pforzheim

Umbauten von Orts- und Stadtkernen bedürfen nicht nur der künstlerischen Note, sondern auch der für Fußgänger, Ladengeschäfte und Busse nutzungsgerechten und dauerhaften Oberflächengestaltung. Im Areal der Landesgartenschau und im Stadtkern von Pforzheim haben wir dazu mit Entwürfen, Ausführungsplanung, Projektsteuerung und Vergabevorbereitung sowie der Bauüberwachung vielerorts beigetragen.

Die vielfältigen Aufgaben der fach- und sachgerechten Planungsarbeiten beschreibt der nächste Absatz.


Etappen der Planung - Vergabe - Bauüberwachung

Projektierung und Entwurfsplanung: Klärung der Aufgabe, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungs- und Detailplanung, Kostenberechnung u.a.
Ausschreibung und Vergabevorbereitung: Mengenermittlung, Leistungsbeschrieb, Baubeschreibung, Bauzeitenplan, Baufeldbegrenzung, Bauvertrag u.a.
Bauleitung und Bauüberwachung: Projektsteuerung, Koordination, SiGeKo, Mengen-, Qualitäts- und Kostenkontrollen, Aufmaß und Rechnungsprüfungen u.a.


(Navigationsleiste oder Suchfeld oben bringen Sie zu gewünschten Themen, der Klick hier zurück zur Startseite oder "weiter" )